kia-stinger-exm1_gt_1920x1080
Kia Stinger

Der neue Kia Stinger ist inspiriert durch die Gran-Turismo-Klassiker: leistungsstarke, elegante Autos, die es ihren Besitzern ermöglichen, stilvoll und schnell zu reisen. Angelehnt ist diese völlig neu konzipierte Sportlimousine an die Studie GT, mit der Kia 2011 auf der Frankfurter IAA Aufsehen erregte. In akribischer Entwicklungsarbeit entstand auf Basis dieser Vision ein Serienmodell, das von der langen, flachen Motorhaube bis zum muskulösen Heck durch den legendären Gran-Turismo-Spirit geprägt ist und ein atemberaubendes Fahrerlebnis bietet. Der Kühlergrill in der typischen Kia-Form („Tigernase“), die schlanken Flanken, die kraftvollen Hüften, das straffe Heck: Wohin man beim Kia Stinger auch blickt, jede Linie, jede Rundung, jede polierte Oberfläche zeigt die Leidenschaft, mit der diese Sportlimousine designt wurde – und gibt einen Vorgeschmack auf das Erlebnis, das einen im Cockpit erwartet.

Das A und O eines herausragenden Designs sind die Proportionen – der Kia Stinger ist dafür ein Musterbeispiel. Mit der langen Motorhaube, dem kurzen Frontüberhang, dem langen Radstand und der tief liegenden Kabine zeigt er ein ebenso sportliches wie elegantes Profil. Die charakteristischen, fließenden Linien sorgen zudem für eine gute Aerodynamik und weisen zugleich auf den Heckantrieb hin

– ein typisches Merkmal leistungsstarker Sportler.

Zu den eindrucksvollen Proportionen des Kia Stinger kommen die ausgefeilten Details. Von der neuen Interpretation des Kia- Kühlergrills bis hin zum markanten, Coupé-artigen Heck spiegelt sich in vielen Designelementen das wider, was diese Sportlimousine charakterisiert: Leistungsstärke und Stil. Das gilt ganz besonders für das GT-Modell, das exklusive, markante Details aufweist.

Luxus und elegante Linien

Das Interieur des Kia Stinger verbindet schlichte Eleganz mit klassischer Sportlichkeit und neuesten Technologien. Besonders markante Elemente sind der freistehende 8-Zoll-Touchscreen, die drei runden Lüftungsdüsen, deren Design von der Luftfahrt inspiriert ist, und die Aluminium-Applikationenan der Zentralkonsole. Im Cockpit, dessen tief positionierter Fahrersitz im GT serienmäßig mit weichem Nappaleder bezogen ist, liefern Ihnen der Navigations-Touchscreen, das Head-up-Display und die Supervision Instrumenteneinheit schnell und bequem alle erforderlichen Informationen.

Der Kia Stinger ist der beste Beweis dafür, dass ein sportliches Fahrerlebnis und luxuriöser Reisekomfort keine Gegensätze sein müssen. Der lange Radstand, der maßgeblich zum stabilen Fahrverhalten beiträgt, ist zugleich die Basis für das großzügige Platzangebot, das das Reisen in diesem eleganten Interieur für alle Insassen zum Genuss macht. Und die serienmäßig elektrisch einstellbaren Vordersitze bieten ein Maximum an Komfort und Unterstützung – ganz gleich, ob beim täglichen Pendeln oder auf einer großen Europa-Tour. Viel Platz im Fond Auch die Passagiere auf den Rücksitzen genießen im Kia Stinger einen hohen Sitzkomfort mit großzügiger Bein-, Schulter- und Kopffreiheit.

Obwohl der Kia Stinger durch und durch ein eleganter Spitzensportler ist, erweist er sich darüber hinaus als eine erstaunlich praktische Limousine. Der Gepäckraum bietet eine großzügige Ladefläche und 406 Liter Volumen. Müssen längere Gegenstände oder mehr Gepäckstücke transportiert werden, lässt sich die Rücksitzlehne (60:40 geteilt) teilweise oder ganz umklappen, wodurch das Fassungsvermögen auf bis zu 1.114 Liter steigt.

Wenn Sie sich ins Cockpit des Kia Stinger setzen, werden Sie es sofort spüren: Hier wird jede Fahrt zum Vergnügen. Das liegt daran, dass wir an diesem faszinierenden Auto akribisch gearbeitet haben, von der sorgfältigen Entwicklung bis zum letzten Feinschliff. In jeder Kurve, bei jedem Beschleunigen und bei jeder Autobahnfahrt zeigt sich die Kompetenz unserer Experten. Das gilt für den kraftvollen Heckantrieb und das ausgewogene Fahrwerksmanagement ebenso wie für das aerodynamische Design und natürlich die leistungsstarken Motoren.

Alle Vorzüge des Heckantriebs – höhere Beschleunigung, größere Agilität, besseres Handling – bringt der Kia Stinger auf eindrucksvolle Weise zur Geltung. Selbst bei niedrigen Drehzahlen bieten die

Ausführungen mit Heckantrieb ein äußerst sportliches Fahrerlebnis.

Angaben zu Verbrauch und Emissionen

Kraftstoffverbrauch Kia Stinger    2.2 CRDi (in l/100km): innerorts: 6,6; außerorts: 4,9; kombiniert: 5,6. CO2-Emission: kombiniert 147 g/km.

Kraftstoffverbrauch Kia   Stinger 2.2 CRDi AWD (in l/100km): innerorts: 7,9; außerorts: 5,6; kombiniert: 6,4. CO2-Emission: kombiniert 169 g/km.

Kraftstoffverbrauch Kia Stinger    2.0 T-GDI (18″)   (in l/100km): innerorts: 10,6; außerorts: 6,4; kombiniert: 7,9. CO2-Emission: kombiniert 181 g/km.

Kraftstoffverbrauch Kia Stinger 2.0 T-GDI (19″)      (in l/100km): innerorts: 11,2; außerorts: 6,7; kombiniert: 8,3. CO2-Emission: kombiniert 190 g/km.

Kraftstoffverbrauch Kia Stinger    3.3 T-GDI AWD   (in l/100km): innerorts: 14,2; außerorts: 8,5; kombiniert: 10,6. CO2-Emission: kombiniert 244 g/km.

Je nach Ausstattung sind die CO₂-Emissionen und Kraftstoffverbräuche geringer. Abbildung zeigt kostenpflichtige Sonderausstattung.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.